Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Aktuelles

12.01.2015

Sternsinger-Aktion in Schwarzenholz

"Segen bringen, Segen sein!" Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!

In jedem Jahr wird vom Kindermissionswerk ein Land mit seinen Projekten für die "Aktion Dreikönigssingen" besonders vorgestellt. In diesem Jahr sind dies die Philippinen und wie dort mit dem Thema Ernährung bzw. Mangelernährung umgegangen wird. In dem südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Viele Menschen auf den Philippinen haben - trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer - keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache dafür ist die verbreitete Armut: So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig und macht satt.
Was ist Malunggay? Wie leben Kinder in den Slums von Manila? Warum sind so viele Kinder mangel- oder unterernährt - und was kann man dagegen tun? Diesen und anderen Fragen rund um das Leben auf den Philippinen widmet sich in diesem Jahr der Sternsingerfilm mit Willi Weitzel. Den Film haben wir uns am 06. Dezember 2014 im Rahmen eines Workshops bei unserem Starttreffen in der Krypta in Schwarzenholz mit den teilnehmenden Kindern und unserem Ortsvorsteher angesehen und uns wurde vor Augen geführt, wie wichtig die Aktion Dreikönigssingen für die Kinder in einem Großteil der Welt heute noch ist. So können die Projekte wie z.B. das Anlegen von Schulgärten, das Zubereiten einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit für Kindergarten- und Schulkinder u.v.m. fortgeführt werden.
Bei Interesse kann der Film auch unter www.sternsinger.org/sternsingen/sternsingen-2015/sternsinger-materialien-2015/sternsinger-film.html angesehen werden.

Damit auch unsere Sternsinger sich gut gestärkt auf den Weg machen können, hat uns unser Ortsvorsteher, Herr Benno Kiemes, im Anschluss an den Film eine Spende für das gemeinsame Frühstück überreicht. Hierfür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Genauso zu erwähnen ist hier, dass die frischen Brötchen für unser Frühstück von der Bäckerei Jungmann gespendet wurden - vielen Dank dafür!
Nach dem feierlichen Aussendungsgottesdienst am 09.01.2015 in Reisbach machten sich am 10.01.2015 im Anschluss an das gemeinsame Frühstück 33 Königinnen und Könige gemeinsam mit ihren Begleitern auf den Weg zu den Menschen unserer Gemeinde, um ihnen den Segen in ihre Häuser zu bringen. Die Könige hatten auch in diesem Jahr mit widrigen und zum Teil stürmischen Bedingungen zu kämpfen, aber zum Glück blieb der vorhergesagte Starkregen aus. Und so ließen es sich die Kinder auch diesmal nicht nehmen, alle Gebiete aufzusuchen.
Für diesen unermüdlichen Einsatz, bei dem alleine in Schwarzenholz 3.777 Euro an Spendengeldern gesammelt wurden, gebührt allen Beteiligten und besonders den Kindern und ihren Begleitern ein herzliches Vergelt’s Gott!!!
Wieder trocken und aufgewärmt, trafen wir uns am Samstagabend noch einmal in der Krypta und durften uns mit Pizza und Getränken stärken. Dies wurde uns durch eine Spende der Frauengemeinschaft unseres Ortes ermöglicht. Auch hierfür noch einmal herzlichen Dank.
Sollten unsere Sternsinger Sie nicht angetroffen haben, besteht die Möglichkeit, sich im Pfarrbüro zu melden. Nach Terminabsprache kann der Segen dann noch zu Ihnen gebracht werden oder Sie erhalten im Pfarrbüro die entsprechenden Aufkleber.


Rechter Inhaltsbereich