Fotos © SPD OV Schwarzenholz

Neujahrsempfang 2016

Der diesjährige Neujahrsempfang der SPD Schwarzenholz fand am 17.01.2016 in der Schulze-Kathrin-Halle statt. Nachdem der Empfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war, konnte Stefan Kutscher, Vorsitzender des SPD Ortsvereins die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Neben vielen Schwarzenholzer Bürgerinnen und Bürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt. Die diesjährigen Hauptredner, Christian Petry, MdB, und SPD-Landesgeschäftsführerin Petra Berg erläuterten in ihren Reden unter anderem die Auswirkungen der Flüchtlingspolitik.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Norbert-Weisgerber-Medaille an Renate Weis für ihr ehrenamtliches Wirken seit über 50 Jahren im Deutschen Roten Kreuz. In dieser Zeit begleitete sie mehrere Ämter im DRK. Besonders erwähnenswert ist ihre 20 Jährige Tätigkeit in der Jugendarbeit sowie aktuell im Flüchtlingslager in Lebach. Über die Tätigkeit des DRK hinaus war sie 20 Jahre in der katholischen Schwangerschaftsberatung ehrenamtlich tätig und Mitgründerin des Kinderschutzbundes Schwarzenholz im Jahr 2005.
Die Saarwellinger Malerin Birgit Summa beeindruckte mit ihrer Ausstellung „von fremden Ländern und Menschen“. Mit diesen Werken möchte sie die Verzauberung, die Namibia bei einer Reise auf sie ausgeübt hat, auch anderen zugänglich machen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz und Birgit Summa für die musikalische und künstlerische Umrahmung, die wie gewohnt erstklassig gestaltet wurde und den Besuchern große Freude bereitete.

Neujahrsempfang 2015

Rückblick Neujahrsempfang

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Schwarzenholz fand am 11.01.2015 in der Schulze-Kathrin-Halle statt. Nachdem der Empfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war, konnte Ortsvorsteher Benno Kiemes die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt. Die diesjährigen Hauptredner, SPD-Landesgeschäftsführerin Petra Berg und Landrat Patrik Lauer, erläuterten in ihren Reden die Auswirkungen der kommunal-, landes- und bundespolitischen Entwicklungen auf die Gemeinde Saarwellingen mit ihren Ortsteilen und konnten den anwesenden Zuhörern einen interessanten Einblick gewähren. Auch der in diesem Jahr erneut angebotene "Schwarzenholzer Schweinskäs" trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ein absoluter Höhepunkt war mit Sicherheit die Ausstellung der Schnitzarbeiten des ortsansässigen Künstlers August Braun, der den interessierten Gästen persönlich einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen geben konnte. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitbürgern, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz und August Braun samt Familie für die musikalische und künstlerische Umrahmung, die wie gewohnt erstklassig gestaltet wurde und den Besuchern große Freude bereitete.

Neuhjahrsempfang 2014

Rückblick Neujahrsempfang 2014

Beim Neujahrsempfang der SPD Schwarzenholz am Sonntag dem 19.01.2014 konnte Ortsvorsteher Josef Werth zahlreiche Schwarzenholzer Bürgerinnen und Bürger begrüssen.

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Schwarzenholz fand am 19.01.2014 in der Schulze-Kathrin-Halle statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz, konnte unser Vorsitzender Frank Da Pont die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt, darunter unter anderem Landrat Patrik Lauer sowie sein Vorgänger Dr. Peter Winter, die Landtagsabgeordnete Petra Berg sowie Bürgermeister Michael Philippi.

In seinen Ausführungen ging der diesjährige Hauptredner, der Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz sowie Minister der Justiz, Reinhold Jost, auf die bevorstehenden Aufgaben in seinen Ressorts ein und erläuterte die Bedeutung für die Gemeinde Saarwellingen und unseren Ort.

Im Anschluss erläuterte unser Ortsvorsteher, Josef Werth, die wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen des abgelaufenen Kalenderjahres und die Vorhaben für das anstehende Jahr und konnte ein positives Resumée seiner im Mai ablaufenden fünfjährigen Amtsperiode ziehen.

Danach präsentierte der Ortsvereinsvorsitzende Frank Da Pont dem interessierten Publikum die Kandidaten der SPD Schwarzenholz für die bevorstehende Kommunalwahl im Mai diesen Jahres und konnte darüber hinaus unser Mitglied Theo Augustin für 40-jährige Treue zur SPD auszeichnen.

Von der Gelegenheit, mit den anwesenden Kommunal- und Landespolitikern ins Gespräch zu kommen, machten die anwesenden Gäste nach Abschluss des offiziellen Teils des Empfanges regen Gebrauch und verließen erst am späten Nachmittag die Veranstaltung. Zuvor hatten noch über 15 kg des erneut angebotenen und vom Ortsverein selbst zubereiteten "Schwarzenholzer Schweinskäs" erfreute Abnehmer gefunden. Für die Leistung der vereinseigenen Kochtruppe gab es wie in den Vorjahren allerhand lobende Worte.

Ein besonderer Glanzpunkt der Veranstaltung war auch mit Sicherheit die Ausstellung des Saarwellinger Künstlers Roland Schmitt, der mit seinen beeindruckenden Werken die Gäste in seinen Bann ziehen konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitbürgern, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Künstler Roland Schmitt sowie dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz für die künstlerische und musikalische Umrahmung der Veranstaltung, die dem Publikum große Freude bereitete. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei allen Vertretern der ortsansässigen Vereine und des Gewerbes, die unserer Einladung gefolgt sind, sowie selbstverständlich bei unseren Mitgliedern, die bei der Organisation und Durchführung des Neujahrsempfangs tatkräftig geholfen haben.

SPD Neujahrsempfang 2013

SPD-Ortsverein Schwarzenholz

Rückblick Neujahrsempfang 2013

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Schwarzenholz fand am 13.01.2013 in der Schulze-Kathrin- Halle statt. Nachdem der Empfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war, konnte unser Vorsitzender Frank Da Pont die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen.

Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt. In seiner Rede ging Frank Da Pont auf die lange Tradition der Sozialdemokratie in Deutschland und das 150-jährige Jubiläum der SPD, das in diesem Jahr gefeiert wird, ein.

Im Anschluss konnte unser Ortsvorsteher, Josef Werth, zu der in diesem Jahr im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs stehenden Verleihung der Norbert-Weisgerber-Medaille überleiten. Der Bürgerpreis des SPD Ortsvereins, der heuer zum 4. Mal verliehen wurde, fand in Herrn Werner Heckmann einen würdigen Preisträger. In seiner Laudatio dankte der Ortsvorsteher dem Preisträger für sein jahrzehntelanges, unermüdliches und vor allem vielseitiges Engagement für Schwarzenholz. Nachdem Werner Heckmann die Norbert-Weisgerber-Medaille entgegen genommen hatte, bedankte er sich in einer kurzen Rede für die ihm im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu Teil gewordene Unterstützung durch seine Mitstreiter, Vereinskameraden sowie vor allem seiner Familie und konnte im Anschluss die Glückwünsche der zahlreichen Gäste entgegen nehmen.

Nachdem damit der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, nutzten viele Gäste noch die Gelegenheit, mit den Vertretern des Ortsvereins und untereinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Sozialdemokratie fand bei den interessierten Mitbürgern großen Anklang. Erst am späten Nachmittag verließen die letzten Gäste die Veranstaltung, nachdem zuvor noch über 30 kg des erneut angebotenen und vom Ortsverein selbst zubereiteten "Schwarzenholzer Schweinskäs" erfreute Abnehmer gefunden hatten. Für die Leistung der vereinseigenen Kochtruppe gab es wie in den Vorjahren allerhand lobende Worte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitbürgern, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz für die bereits traditionelle musikalische Umrahmung, die wie gewohnt erstklassig durch das Jugendorchester gestaltet wurde und dem Publikum große Freude bereitete. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Vertretern der ortsansässigen Vereine und des Gewerbes, die unserer Einladung gefolgt sind, sowie selbstverständlich bei unseren Mitgliedern, die bei der Organisation und Durchführung des Neujahrsempfangs tatkräftig geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt jedoch an dieser Stelle dem diesjährigen Preisträger der Norbert-Weisgerber-Medaille, Herr Werner Heckmann, für sein großes Engagement für unseren Ort.

SPD Neujahrsempfang 2011

Der SPD Ortsverein Schwarzenholz veranstaltet in jedem Jahr einen Neujahrsempfang. Zu diesem Empfang sind neben den Mitgliedern alle Bürgerinnen und Bürger von Schwarzenholz und der Gemeinde Saarwellingen, sowie Interessierte jeden Alters ganz herzlich eingeladen.

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Schwarzenholz fand am 16.01.2011 in der Schultze – Kathrin - Halle statt. Nachdem der Empfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war, konnte unser Vorsitzender Frank DaPont die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt. Der diesjährige Hauptredner, Bürgermeister Michael Philippi, erläuterte in seiner Rede die Situation der Gemeinde Saarwellingen vor dem Hintergrund der landes- und bundespolitischen Entwicklungen und konnte den anwesenden Zuhörern einen interessanten Einblick in das alltägliche Geschäft der Kommune geben. Insbesondere ging er auf die angespannte finanzielle Situation der saarländischen Gemeinden ein und betonte, dass sich diese in Saarwellingen obgleich aller Widrigkeiten immer noch überdurchschnittlich gut darstellt. So konnte bislang ein ausgeglichener Kommunalhaushalt aufgestellt und beschlossen werden. Ob dies vor dem Hintergrund der weiteren landespolitischen Entscheidungen der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Im Anschluss erläuterte unser Ortsvorsteher, Josef Werth, die wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen des abgelaufenen Kalenderjahres und die Vorhaben für das anstehende Jahr. So gilt es in Schwarzenholz die wichtigen Themen der Dorferneuerung, des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses und das Nutzungskonzept für die ehemalige Grundschule voran zu treiben und zu einem zeitnahen Abschluss zu führen.

Im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit, mit den politischen Entscheidungsträgern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen und Meinungen auszutauschen. Auch die hervorragende Ausstellung der ortsansässigen Künstlerin Renate Schwan lud zum Verweilen ein.  So verließen die letzten Gäste erst am späten Nachmittag die Veranstaltung. Zuvor hatten noch über 15 kg des erneut angebotenen und vom Ortsverein selbst zubereiteten „Schwarzenholzer Schweinskäs“ erfreute Abnehmer gefunden. Für die Leistung der vereinseigenen Kochtruppe gab es allerhand lobende Worte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitbürgern, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz für die bereits traditionelle musikalische Umrahmung, die wie gewohnt erstklassig durch verschiedene Ensembles von Jungmusikern gestaltet wurde und dem Publikum große Freude bereitete. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Renate Schwan für die Ausstellung ihrer Werke sowie bei allen sonstigen Helfern und Mitwirkenden.

SPD Neujahrsempfang 2009

Am Sonntag, dem 11.01.2009, hatte der SPD Ortsverein Schwarzenholz alle Mitbürger zum traditionellen Neujahrsempfang in die Schultze - Kathrin - Halle eingeladen. In diesem Jahr war es gelungen, den Landesvorsitzenden der SPD Saar, Herrn Heiko Maas, als Gastredner für die mittlerweile landesweit Beachtung findende Veranstaltung zu gewinnen. Und so konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Schwarzenholz, Frank Da Pont, die überaus zahlreich erschienenen Gäste begrüßen, nachdem der diesjährige Neujahrsempfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war. Direkt im Anschluss fand die Rede von Heiko Maas Gehör bei den erschienenen Gästen, zu denen auch viele Persönlichkeiten der Kommunal- und Landespolitik zählten. Mit seinem Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres sowie dem Ausblick auf das bevor stehende Jahr 2009 wusste der Landesvorsitzende der SPD Saar die anwesenden Zuhörer zu überzeugen. Im Anschluss an seine Rede stellte Heiko Maas der versammelten Öffentlichkeit die Kandidaten des SPD Ortsvereins Schwarzenholz vor, die sich im kommenden Jahr um politische Ämter bei den Kommunalwahlen bewerben werden und wünschte Ihnen viel Glück und Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.

Nachdem damit der politische Teil der Veranstaltung beendet war, konnte man zur Verleihung des Norbert - Weisgerber - Bürgerpreises übergehen, der dieses Jahr zum mittlerweile dritten Mal vergeben wurde. In seiner Laudatio dankte Jörg Aumann dem diesjährigen Preisträger, Herrn Karl - Heinz Thewes, für seinen unermüdlichen Einsatz um den Ortsteil Schwarzenholz und insbesondere für die ehemals hier ansässige Grundschule. Aber auch mit seinen Ausgrabungen von Fundstücken aus der Römerzeit hat Herr Thewes einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der frühgeschichtlichen Entwicklung unsres Ortes beigetragen. Eine Vielzahl dieser historisch bedeutsamen Fundstücke konnte der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs als Exponate vorgeführt werden. Nachdem sich Herr Thewes in einer kurzen Rede für die Ehrung mit dem Bürgerpreis bedankt hatte, konnte er die Norbert - Weisgerber - Medaille aus den Händen unseres Ortsvorstehers Franz - Josef Kelkel und des Ortsvereinsvorsitzenden Frank Da Pont entgegen nehmen. Im Anschluss wurde Herr Thewes direkt von seiner Familie und vielen seiner ehemaligen Schüler, die in großer Zahl erschienen waren, beglückwünscht.

Aber nicht nur die Leistungen und Verdienste der "älteren Semester" fanden am letzten Sonntag Anerkennung. Auch konnten insgesamt neun junge Sportler aus Schwarzenholz für Spitzenleistungen in ihren einzelnen Sportarten geehrt werden und nahmen aus den Händen unseres stellvertretenden Ortsvorstehers Benno Kiemes jeweils einen Bücher - Gutschein entgegen.

Nachdem damit der offizielle Teil der Veranstaltung damit beendet war, bedankte sich der Vorsitzende bei allen erschienenen Gästen und wünschte Ihnen für das bevorstehende Jahr alles Gute. Danach nutzten viele Gäste noch die Gelegenheit, mit den Vertretern des Ortsvereins und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Der SPD Ortsverein Schwarzenholz bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung, die die diesjährige Veranstaltung zu einem ernormen Erfolg werden ließ.

Bilder des Empfangs (zum Vergrößern anklicken)

SPD Neujahrsempfang 2008

Traditioneller Neujahrsempfang

Mit dem Satz von Albert Einstein - "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben" - begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Frank Da Pont, rund 100 Gäste, die sich zum traditionellen Neujahrsempfang am 20. Januar 2008 in der Schultze-Kathrin-Halle einfanden.

Ein besonderer Willkommensgruß galt den beiden Hauptrednern der Veranstaltung, Jo Leinen und Ottmar Schreiner.

Besondere Grüße gingen an den Bürgermeister der Gemeinde Saarwellingen, Mike Philippi, unseren Ortsvorsteher, Franz-Josef Kelkel, den Generalsekretär der Saar-SPD, Reinhold Jost, unsere Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Saarwellingen, Petra Scherer, den stv. Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei sowie SPD-Stadtverbandsvorsitzenden von Lebach, Hugo Müller, den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion, Stefan Weyrich sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie z.B. den ehemaligen Landrat, Dr. Peter Winter.

Ein ganz besonderer Willkommensgruss ging an Pater Johannes, der Bilder über sein Projekt in Vietnam in der Halle ausstellte und Erläuterungen zu der Situation der Menschen den Interessierten gab.

Last but not least begrüßte Frank Da Pont die Vertreter der ortsansässigen Vereine sowie die Schwarzenholzer Unternehmen.

Gastredner Schreiner beleuchtete in sehr deutlichen und auch offenen Worten die Jugend- und Bildungspolitik, referierte über Kinder- und Altersarmut, zeigte die Entwicklung der Leiharbeitsverhältnisse auf, äußerte sich zum Mindestlohn und nahm auch zur Situation des Bergbaus Stellung.

Jo Leinen sprach die Subventionspolitik in der EU an, wies auf sich ändernde Sozialstandards in Deutschland hin, referierte über die unterschiedlichen Löhne zwischen Ost und West und äußerte sich zum Mindestlohn.

Er verwies auf andere europäische Länder, wo Mindestlöhne schon seit Jahren praktiziert werden.

Ortsvorsteher Franz-Josef Kelkel gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und sprach Vorhaben und Projekte an, die unbedingt in diesem Jahr verwirklicht werden sollten.

So wies er beispielhaft darauf hin, dass die Kanalsanierung der Bous/Schwalbacherstraße weitestgehend durchgeführt ist, das neue Wasserwerk Elm-Sprengen, das auch der Versorgung von Schwarzenholz dient, im Bau ist, die Planungsarbeiten zum Endausbau des Gewerbegebietes und auch zum Bau des Kinderspielplatzes neben der Schulze-Kathrin-Halle abgeschlossen sind und endlich der Spatenstich zum Bau des "Jahrhundertprojekts" Radweg nach Saarwellingen erfolgt ist.

Franz-Josef Kelkel sprach weitere Projekte an, die in diesem Jahr noch realisiert werden sollen, wie z.B. die Sanierungen der Hungsthalle, Schultze-Kathrin-Halle, Feuerwehrgerätehaus und auch des Friedhofs.

Der Ortseingang von Heusweiler kommend soll verkehrsberuhigt werden, der Abzweig zum Wallenborn soll verändert werden. Der Vorplatz der Verwaltungsnebenstelle soll umgestaltet werden.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles dankte Frank Da Pont ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit, sei es bei der Organisation, bei der Vorbereitung oder auch bei der Durchführung und wies darauf hin, dass ohne die vielen ungenannten freiwilligen Helfer eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Den anwesenden Gästen und ihren Familien wünschte er alles Gute für 2008 und ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

Im Anschluss an die Reden nutzen die Besucher des Neujahrsempfangs ausgiebig die Gelegenheit, im Rahmen des angebotenen Frühschoppens mit den politisch Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Viel Interesse fanden die Exponate des bereits verstorbenen Kunstglasschleifers Ermin Kunzler, der Vater von Angelika Weinkauff, aus Wadgassen.

Angelika hat die handgeschliffenen Kristallgläser aus ihrer Privatsammlung für den Neujahrsempfang dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt das Jugendorchester des Musikvereins Schwarzenholz unter der Leitung von Judith Peter.

Bilder des Neujahrsempfangs (durch Anklicken vergrößern) :

Neujahrsempfang 2007

Zum Neujahrsempfang 2007 des SPD Ortsvereins Schwarzenholz konnte der Vorsitzende Frank Da Pont rund 100 Gäste in der Schultze - Kathrin - Halle begrüssen. Neben unserem Gastredner Reinhard Klimmt konnte Frank

Da Pont unsere "Alt - Bürgermeister" Werner Geibel und Nikolaus Missler begrüssen. Darüber hinaus fanden sich zahlreiche kommunalpolitische Funktionsträger sowie Freunde benachbarter SPD Ortsvereine in Schwarzenholz ein.

Nach einem Sektempfang und dem "politischen Auftakt" durch Reinhard Klimmt und unseren Ortsvorsteher Franz - Josef Kelkel bestand im Rahmen des Frühschoppens Gelegenheit mit den politisch Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Das Jugendorchester des MV Schwarzenholz wusste durch musikalische Einlagen gekonnt zu unterhalten. Dem Interessierten bot die Ausstellung

"Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe" mit Bildern zur Revolution von 1848 einen Rückblick in die deutsche Geschichte.

Impressionen des Empfangs :

(Bilder durch Klick vergrössern)

Neujahrsempfang 2006

Als Gastredner des Neujahrsempfanges 2006 konnte die SPD Schwarzenholz,

den Generalsekretär der SPD Saarland, Reinhold Jost, sowie unseren "Alt Bürgermeister" Werner Geibel begrüssen.

In diesem Jahr wurde die Norbert Weisgerber Medallie an den Ehrenvorsitzenden des SPD Ortvereins Schwarzenholz, Rudi Wolf, verliehen.

Laudator Werner Geibel ließ noch einmal das "Wirken" von Rudi Wolf und das hohe Engagement für seinen Heimatort eindrucksvoll revue passieren.