21.02.2017

Rückblick Neujahrsempfang 2017

Beim Neujahrsempfang der SPD Schwarzenholz am Sonntag, den 22.01.2017,  konnte der Vorsitzende Stefan Kutscher zahlreiche Gäste in der Schulze-Kathrin-Halle begrüßen.

Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche bekannte Gesichter aus der Kommunal-, Landes- und der Bundespolitik der Einladung gefolgt, darunter der Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz Heiko Maas, die Generalsekretärin der SPD Saar Petra Berg, Bürgermeister Manfred Schwinn, Ortsvorsteher Benno Kiemes und Pastor Bernd Seibel.

In seiner Rede rief Stefan Kutscher alle dazu auf unsere Demokratie gegen Populisten, Vereinfacher und Hetzer zu verteidigen. Dabei müssten alle wieder als entschlossene Demokraten auftreten und zeigen, dass alle bereit seien für unsere Demokratie zu kämpfen. Demokratie sei nicht selbstverständlich und es gäbe sie nicht zum Nulltarif, so der Vorsitzende der SPD Schwarzenholz.

Bundesminister Heiko Maas ging in seinen Ausführungen auf die Justiz- und Innenpolitik vor dem Hintergrund des furchtbaren Terroranschlages von Berlin ein und zeigte auf, dass eine Verschärfung der Gesetze im Wesentlichen nicht notwendig sei, wenn die vorhandenen Gesetze konsequent angewandt würden.

Er stellte klar: „In einer Demokratie, in der die Menschen frei leben, wird es keine 100% Sicherheit geben!“

Zum Abschluss des offiziellen Teils ehrte die SPD Schwarzenholz ihren Geschäftsführer Rudi Schmitt mit der Willy-Brandt-Medaille. Die nach dem Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger benannte Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

In seiner Laudatio zeigte Stefan Kutscher die Verdienste von Rudi Schmitt auf. Seit 25 Jahren sei der Preisträger der Motor der SPD Schwarzenholz und organisiere seit nunmehr 21 Jahren  den Kindermaskenball der SPD. Keiner habe diesen Ortsverein in den letzten beiden Jahrzehnten so nachhaltig geprägt, wie Rudi Schmitt. Die Medaille wurde von dem Landesvorsitzenden der SPD Saar Heiko Maas und der Generalsekretärin Petra Berg überreicht.

Von der Gelegenheit, mit den anwesenden Kommunal-,  Landes-, Bundespolitikern ins Gespräch zu kommen, machten die rund 220 anwesenden Gäste nach Abschluss des offiziellen Teils des Empfanges regen Gebrauch und verließen zum Teil erst am späten Nachmittag die Veranstaltung. Zuvor hatten noch über 50 kg des erneut angebotenen und vom Ortsverein selbst zubereiteten "Schwarzenholzer Schweinskäs" erfreute Abnehmer gefunden. Für die Leistung der vereinseigenen Kochtruppe gab es wie in den Vorjahren allerhand lobende Worte.

Ein besonderer Glanzpunkt der Veranstaltung war auch mit Sicherheit die Ausstellung der Schwarzenholzer Künstlerin Renate Schwan, die mit ihren beeindruckenden Werken den Neujahrsempfang rahmte.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den „Polyrythmischen“ für die musikalische Gestaltung des Empfanges.

Im Zuge des Neujahrsempfanges wurden Spenden für die Opfer des Brandunglückes in Elm gesammelt. Dabei kam ein Betrag von 403 Euro zusammen. Die SPD Schwarzenholz wird den Betrag auf 500 Euro aufstocken. Vielen Dank an alle!