24.01.2008

Neujahrsempfang der SPD Schwarzenholz

Traditioneller Neujahrsempfang       Mit dem Satz von Albert Einstein - "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben" -begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Frank Da Pont, rund 100 Gäste, die sich zum traditionellen Neujahrsempfang am 20. Januar 2008 in der Schultze-Kathrin-Halle einfanden.

SPD-Ortsverein Schwarzenholz

Traditioneller Neujahrsempfang

Mit dem Satz von Albert Einstein - "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben" - begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Frank Da Pont, rund 100 Gäste, die sich zum traditionellen Neujahrsempfang am 20. Januar 2008 in der Schultze-Kathrin-Halle einfanden.

Ein besonderer Willkommensgruß galt den beiden Hauptrednern der Veranstaltung, Jo Leinen und Ottmar Schreiner.

Besondere Grüße gingen an den Bürgermeister der Gemeinde Saarwellingen, Mike Philippi, unseren Ortsvorsteher, Franz-Josef Kelkel, den Generalsekretär der Saar-SPD, Reinhold Jost, unsere Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Saarwellingen, Petra Scherer, den stv. Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei sowie SPD-Stadtverbandsvorsitzenden von Lebach, Hugo Müller, den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion, Stefan Weyrich sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie z.B. den ehemaligen Landrat, Dr. Peter Winter.

Ein ganz besonderer Willkommensgruss ging an Pater Johannes, der Bilder über sein Projekt in Vietnam in der Halle ausstellte und Erläuterungen zu der Situation der Menschen den Interessierten gab.

Last but not least begrüßte Frank Da Pont die Vertreter der ortsansässigen Vereine sowie die Schwarzenholzer Unternehmen.

Gastredner Schreiner beleuchtete in sehr deutlichen und auch offenen Worten die Jugend- und Bildungspolitik, referierte über Kinder- und Altersarmut, zeigte die Entwicklung der Leiharbeitsverhältnisse auf, äußerte sich zum Mindestlohn und nahm auch zur Situation des Bergbaus Stellung.

Jo Leinen sprach die Subventionspolitik in der EU an, wies auf sich ändernde Sozialstandards in Deutschland hin, referierte über die unterschiedlichen Löhne zwischen Ost und West und äußerte sich zum Mindestlohn.

Er verwies auf andere europäische Länder, wo Mindestlöhne schon seit Jahren praktiziert werden.

Ortsvorsteher Franz-Josef Kelkel gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und sprach Vorhaben und Projekte an, die unbedingt in diesem Jahr verwirklicht werden sollten.

So wies er beispielhaft darauf hin, dass die Kanalsanierung der Bous/Schwalbacherstraße weitestgehend durchgeführt ist, das neue Wasserwerk Elm-Sprengen, das auch der Versorgung von Schwarzenholz dient, im Bau ist, die Planungsarbeiten zum Endausbau des Gewerbegebietes und auch zum Bau des Kinderspielplatzes neben der Schulze-Kathrin-Halle abgeschlossen sind und endlich der Spatenstich zum Bau des "Jahrhundertprojekts" Radweg nach Saarwellingen erfolgt ist.

Franz-Josef Kelkel sprach weitere Projekte an, die in diesem Jahr noch realisiert werden sollen, wie z.B. die Sanierungen der Hungsthalle, Schultze-Kathrin-Halle, Feuerwehrgerätehaus und auch des Friedhofs.

Der Ortseingang von Heusweiler kommend soll verkehrsberuhigt werden, der Abzweig zum Wallenborn soll verändert werden. Der Vorplatz der Verwaltungsnebenstelle soll umgestaltet werden.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles dankte Frank Da Pont ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit, sei es bei der Organisation, bei der Vorbereitung oder auch bei der Durchführung und wies darauf hin, dass ohne die vielen ungenannten freiwilligen Helfer eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Den anwesenden Gästen und ihren Familien wünschte er alles Gute für 2008 und ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

Im Anschluss an die Reden nutzen die Besucher des Neujahrsempfangs ausgiebig die Gelegenheit, im Rahmen des angebotenen Frühschoppens mit den politisch Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Viel Interesse fanden die Exponate des bereits verstorbenen Kunstglasschleifers Ermin Kunzler, der Vater von Angelika Weinkauff, aus Wadgassen.

Angelika hat die handgeschliffenen Kristallgläser aus ihrer Privatsammlung für den Neujahrsempfang dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt das Jugendorchester des Musikvereins Schwarzenholz unter der Leitung von Judith Peter.