09.07.2009

Josef Werth zum Ortsvorsteher von Schwarzenholz gewählt.

Josef Werth wurde in der konstituierenden Sitzung des neugewählten Ortsrates von Schwarzenholz am 08. Juli in der Schulze-Kathrin-Halle zum neuen Ortsvorsteher gewählt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen, um den Verlauf der Sitzung zu verfolgen.

Bürgermeister Michael Philippi hieß um 18 Uhr alle Besucher der öffentlichen Sitzung herzlich willkommen und dankte für ihr Interesse an der Kommunalpolitik. Ebenso begrüßte er die in der Kommunalwahl am 07. Juni 2009 gewählten 11 Mitglieder des Ortsrates Schwarzenholz. Sein besonderer Gruß galt den 5 neugewählten Mitgliedern, die nun dazu berufen sind, in den nächsten fünf Jahren die Geschicke im Ortsteil Schwarzenholz mit zu gestalten.

Bürgermeister Philippi wünschte sich eine gute Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen sowie ein gutes Verhältnis von Ortrat, Bürgermeister und Verwaltung.

Nach dem Eintritt in die Tagesordnung verpflichtete er alle Mitglieder des Ortsrates Schwarzenholz durch Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit. Im neuen Ortsrat sind vertreten: SPD (6 Mitglieder), CDU (3) FWG (1) und Die Linke (1).

Alle Mitglieder des Ortsrates wurden vom Bürgermeister namentlich zur geheimen Wahl aufgerufen. Mit 7 Stimmen wurde Josef Werth (SPD) zum neuen Ortsvorsteher des Ortsteiles Schwarzenholz gewählt. Bürgermeister Philippi überreichte Josef Werth die Ernennungsurkunde und vereidigte ihn zum Ehrenbeamten der Gemeinde Saarwellingen. Josef Werth bedankte sich für seine Wahl und warb bei allen Ortsratsmitgliedern für eine gute Zusammenarbeit im örtlichen Gremium.

Die Wahl zum Stellvertretenden Ortsvorsteher fiel auf Rudi Schmitt (SPD), der ebenfalls 7 Stimmen erhielt. Zu beiden Wahlgängen - Ortsvorsteher und Stellvertreter - war kein Gegenkandidat benannt worden.

Bürgermeister Michael Philippi gratuliert Rudi Schmitt zur Wahl zum Stellvertretenden Ortsvorsteher.