Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Aktuelles

02.04.2010

Jacques Bistro im Alten Rathaus Saarwellingen

"Bananenrepublik Saarland" lautet das neue Kabrett Programm, das Detlev Schönauer über "Saarmaika" am 20. April 2010 um 19:00 Uhr im Alten Rathaus aufführt......

Bananenrepublik Saarland

Politisches "Hasegespräch" in Jacques' Bistro

Das neue Kabarett-Programm über "Saarmaika" von  Detlev Schönauer

Die neue saarländische Jamaika-Regierung ist natürlich auch ein Top-Thema in Jacques' Bistro. Wie konnte es dazu kommen? Wer ist schuld? Was steckt dahinter? Wer hat wem was versprochen? Wer bezahlt das Ganze und vor allem: wer regiert hier eigentlich wirklich?

Kabarettist Detlev Schönauer durchleuchtet zusammen mit seiner Kunstfigur, dem so charmant französelnden Bistrowirt Jacques nicht nur den traditionellen saarländischen Filz, gern auch als "saarländische Lösung" verharmlost, sondern macht sich dabei auch seine Gedanken über "Saarmaika" und wie es nun mit unserem "schönsten" Bundesland weitergeht. Dabei helfen ihm neben dem schimpfenden bis tobenden "Backes, Alfred" auch ein kunstsinniger Marcel Reich-Ranicki und ein alter Bekannter aus dem Ruhrpott… Hintergrund dieses spontanen Polit-Programms ist, dass Schönauer in diesem Jahr auf Drängen der saarländischen Landesregierung einen Maulkorb verpaßt bekam: er durfte nach vielen Jahren erfolgreicher Teilnahme erstmals nicht bei der TV-Sitzung der größten saarländischen Karnevalsgesellschaft "Mr sin nit so" auftreten. Jahrelang war er einer der Höhepunkte der Sendung und ein Quotengarant. Aber schon seine Vorträge in den letzten Jahren waren der regierenden CDU
ein Dorn im Auge. Und dann, nacvh 100 Tagen Jamaika Koalition konnte ein
Kritiker Wie Schönauer nur stören. Dieser massive Eingriff in demokrartischen
Grundsätze hat für einiges Aufsehen im Saarland gesorgt.

<pre></pre>

Donnerstag 20. April 2010, 19:00 Uhr, Altes Rathaus Saarwellingen

Eintritt : 14,00 Euro (Vorverkauf und Abendkasse)

 

Kartenvorverkauf :

Bistro Altes Rathaus
Angelshop Hild
SPD Saarwellingen: Thomas Winter, Tel. 06838 1094
SPD Schwarzenholz : Ralf Porzel, Tel.: 06838 3308
SPD Reisbach : Hermann Kulmann, Tel.: 06838 4858

<pre></pre>


Rechter Inhaltsbereich