06.02.2011

Neujahrsempfang 2011 der SPD Schwarzenholz

Der Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Schwarzenholz fand am 16.01.2011 in der Schulze – Kathrin - Halle statt. Neben einem Sektempfang und deftigem Schweinskäse. Gab es Informationen zur aktuellen Kommunalpolitik.

SPD Neujahrsempfang 2011

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Schwarzenholz fand am 16.01.2011 in der Schultze – Kathrin - Halle statt.
Nachdem der Empfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war, konnte unser Vorsitzender Frank DaPont die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen.
Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt. Der diesjährige Hauptredner, Bürgermeister Michael Philippi, erläuterte in seiner Rede die Situation der Gemeinde Saarwellingen vor dem Hintergrund der landes- und bundespolitischen Entwicklungen und konnte den anwesenden Zuhörern einen interessanten Einblick in das alltägliche Geschäft der Kommune geben. Insbesondere ging er auf die angespannte finanzielle Situation der saarländischen Gemeinden ein und betonte, dass sich diese in Saarwellingen obgleich aller Widrigkeiten immer noch überdurchschnittlich gut darstellt. So konnte bislang ein ausgeglichener Kommunalhaushalt aufgestellt und beschlossen werden. Ob dies vor dem Hintergrund der weiteren landespolitischen Entscheidungen der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Im Anschluss erläuterte unser Ortsvorsteher, Josef Werth, die wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen des abgelaufenen Kalenderjahres und die Vorhaben für das anstehende Jahr. So gilt es in Schwarzenholz die wichtigen Themen der Dorferneuerung, des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses und das Nutzungskonzept für die ehemalige Grundschule voran zu treiben und zu einem zeitnahen Abschluss zu führen.

Im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit, mit den politischen Entscheidungsträgern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen und Meinungen auszutauschen. Auch die hervorragende Ausstellung der ortsansässigen Künstlerin Renate Schwan lud zum Verweilen ein.  So verließen die letzten Gäste erst am späten Nachmittag die Veranstaltung. Zuvor hatten noch über 15 kg des erneut angebotenen und vom Ortsverein selbst zubereiteten „Schwarzenholzer Schweinskäs“ erfreute Abnehmer gefunden. Für die Leistung der vereinseigenen Kochtruppe gab es allerhand lobende Worte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitbürgern, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz für die bereits traditionelle musikalische Umrahmung, die wie gewohnt erstklassig durch verschiedene Ensembles von Jungmusikern gestaltet wurde und dem Publikum große Freude bereitete. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Renate Schwan für die Ausstellung ihrer Werke sowie bei allen sonstigen Helfern und Mitwirkenden.

Bilder des Neujahrsempfangs finden sie unter folgendem Link :

Bilder Neujahrsempfang 2011