Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Aktuelles

23.10.2012

2. Saarwellinger Energiemesse wieder erfolgreich - Aussteller und Veranstalter planen Neuauflage in 2013

Am Samstag, dem 29. September 2012, war Saarwellingen wieder ein Mekka für Häuslebauer, Sanierer und Energiesparer. Die SPD Saarwellingen ludt alle Bürgerinnen und Bürger von Sa.12.00 bis 18.00 Uhr und So.30.09.12 zur...

Am Samstag, dem 29. September 2012, war Saarwellingen wieder ein Mekka für Häuslebauer, Sanierer und Energiesparer. Die SPD Saarwellingen ludt alle Bürgerinnen und Bürger von Sa.12.00 bis 18.00 Uhr und So.30.09.12 zur Saarwellinger Energiemesse in die Festhalle ein.

SPD Ortsvereinsvorsitzender Thomas Winter konnte zahlreiche Aussteller begrüßen und ein interessantes Programm vorstellen. Schirmherrin Anke Rehlinger, Umweltministerin des Saarlandes, und Ortsvorsteher Manfred Schwinn stellten in ihren Begrüßungsreden das Thema Energie als ein ganz zentrales Thema der letzten und kommenden Jahre heraus.

Die SPD Saarwellingen bot mit der 2. Energiemesse eine gute Informationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger. Viel Nützliches zu den Themen Bauen und Modernisieren in Zusammenhang mit aktuellen Lösungen für eine umweltfreundliche Energieversorgung und zur energetischen Gebäudesanierung erfuhren die interessierten Besucher. Ebenso konnten entsprechende Förder- und Zuschussmöglichkeiten vorgestellt werden. Abgerundet wurde die Messe durch verschiedene interessante und gut besuchte Fachvorträge wie:

„Unserer Wirtschaft geht das Benzin aus - die Lösung: das Sonnenhaus“ Energieberater Patrick Müller,

„Photovoltaik und das neue EEG“, Dr. Alexander Dörr, Geschäftsführer der ARGE Solar

„Wert- und Schadensermittlung am Gebäude - Immobilienbewertungen“ Bausachverständige Vanessa Collmann,

„Integriertes Klimaschutzkonzept“ und Teilkonzept „Erschließung der verfügbaren erneuerbare-Energien-Potentiale“ für den Landkreis Saarlouis, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V., Jürgen Pohl.

Die SPD Saarwellingen hat den Anspruch diese Energiemesse weiter auszubauen und den aktuellen Stand der Technik im Bereich „Energetische Sanierung“ an Interessierte weiterzugeben.

Also, wer es zuhause warm haben möchte, muss zukünftig tiefer in die Tasche greifen. Diesen Eindruck haben zumindest immer mehr Hausbesitzer, wenn sie sich die aktuelle Preisentwicklung bei Öl, Gas und Strom anschauen.

Dabei lässt sich dieser Entwicklung aktiv entgegensteuern. Dies zeigten die vielen Aussteller auf der Messe. Einen herzlichen Dank an alle Aussteller.

Die SPD Saarwellingen freut sich auf viele Interessierte bei der nächsten Energiemesse 2013.


Rechter Inhaltsbereich