15.01.2013

Gut besuchter Neujahrsempfang der SPD !

Am Sonntag, dem 13.01.2013 konnte der SPD Ortsverein zahlreiche Besucher zum Neujahrsempfang und zur Verleihung des Bürgerpreises begrüssen.......

SPD-Ortsverein Schwarzenholz

Rückblick Neujahrsempfang 2013

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Schwarzenholz fand am 13.01.2013 in der Schulze-Kathrin- Halle statt. Nachdem der Empfang durch das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz musikalisch eröffnet worden war, konnte unser Vorsitzender Frank Da Pont die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen.

Neben vielen Schwarzenholzer Mitbürgern waren auch etliche Bekannte aus der Kommunal- und Landespolitik der Einladung gefolgt. In seiner Rede ging Frank Da Pont auf die lange Tradition der Sozialdemokratie in Deutschland und das 150-jährige Jubiläum der SPD, das in diesem Jahr gefeiert wird, ein.

Im Anschluss konnte unser Ortsvorsteher, Josef Werth, zu der in diesem Jahr im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs stehenden Verleihung der Norbert-Weisgerber-Medaille überleiten. Der Bürgerpreis des SPD Ortsvereins, der heuer zum 4. Mal verliehen wurde, fand in Herrn Werner Heckmann einen würdigen Preisträger. In seiner Laudatio dankte der Ortsvorsteher dem Preisträger für sein jahrzehntelanges, unermüdliches und vor allem vielseitiges Engagement für Schwarzenholz. Nachdem Werner Heckmann die Norbert-Weisgerber-Medaille entgegen genommen hatte, bedankte er sich in einer kurzen Rede für die ihm im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu Teil gewordene Unterstützung durch seine Mitstreiter, Vereinskameraden sowie vor allem seiner Familie und konnte im Anschluss die Glückwünsche der zahlreichen Gäste entgegen nehmen.

Nachdem damit der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, nutzten viele Gäste noch die Gelegenheit, mit den Vertretern des Ortsvereins und untereinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Sozialdemokratie fand bei den interessierten Mitbürgern großen Anklang. Erst am späten Nachmittag verließen die letzten Gäste die Veranstaltung, nachdem zuvor noch über 30 kg des erneut angebotenen und vom Ortsverein selbst zubereiteten "Schwarzenholzer Schweinskäs" erfreute Abnehmer gefunden hatten. Für die Leistung der vereinseigenen Kochtruppe gab es wie in den Vorjahren allerhand lobende Worte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitbürgern, die die Veranstaltung durch ihren Besuch zu einem großen Erfolg werden ließen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz für die bereits traditionelle musikalische Umrahmung, die wie gewohnt erstklassig durch das Jugendorchester gestaltet wurde und dem Publikum große Freude bereitete. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Vertretern der ortsansässigen Vereine und des Gewerbes, die unserer Einladung gefolgt sind, sowie selbstverständlich bei unseren Mitgliedern, die bei der Organisation und Durchführung des Neujahrsempfangs tatkräftig geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt jedoch an dieser Stelle dem diesjährigen Preisträger der Norbert-Weisgerber-Medaille, Herr Werner Heckmann, für sein großes Engagement für unseren Ort.

Zu den Bilder des Neujahrsempfangs 2013 (hier klicken)