12.07.2009

SPD Saarwellingen stellt nach 15 Jahren wieder den Ortsvorsteher !

Am 10. Juli 2009 wählte der Ortsrat Saarwellingen Manfred Schwinn zum neuen Ortsvorsteher. Nach 15 Jahren stellt die SPD damit erstmals wieder den Ortsvorsteher in der Gemeinde.

Am 10. Juli 2009 traf sich der Ortsrat Saarwellingen zu seiner konstituierenden Sitzung.

In der Festhalle Saarwellingen waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen, um den Verlauf der Sitzung zu verfolgen.

Bürgermeister Michael Philippi hieß um 18 Uhr alle Besucher der öffentlichen Sitzung herzlich willkommen und dankte für ihr Interesse an der Kommunalpolitik. Ebenso begrüßte er die in der Kommunalwahl am 07. Juni 2009 gewählten 13 Mitglieder des Ortsrates Saarwellingen. Sein besonderer Gruß galt den 7 neugewählten Mitgliedern, die nun in den nächsten fünf Jahren Entscheidungen für den Ortsteil Saarwellingen mit zu treffen haben. Entscheidungen von weitreichender Bedeutung, so der Bürgermeister, würden im Ortsrat getroffen. So seien alle Ortsratsmitglieder beispielsweise in die jährlichen Haushaltsberatungen mit einbezogen.

Nach dem Eintritt in die Tagesordnung verpflichtete er alle Mitglieder des Ortsrates Saarwellingen durch Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit. Während bisher drei Fraktionen im Ortsrat vertreten waren, gehören dem neuen Gremium sechs Parteien an: SPD (4 Mitglieder), CDU (3), FWG (3), Grüne (1), FDP (1) und Die Linke (1).

Vor der geheimen Wahl erläuterte Bürgermeister Philippi, dass der Ortrat für die Dauer der Amtszeit eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie ein Mitglied als Stellvertreter/in gemäß KSVG (Kommunales Selbstverwaltungsgesetz) aus seiner Mitte zu wählen hat. Der oder die Vorsitzende führt die Bezeichnung Ortsvorsteherin oder Ortsvorsteher. Sie oder er ist Ehrenbeamtin oder Ehrenbeamter der Gemeinde Saarwellingen.

Alle Mitglieder des Ortsrates wurden vom Bürgermeister namentlich zur geheimen Wahl aufgerufen. Bei 2 Enthaltungen wurde Manfred Schwinn (SPD) mit 7 Stimmen zum neuen Ortsvorsteher des Ortsteiles Saarwellingen gewählt. Gegenkandidat Hubert Masloh (FWG) erhielt 4 Stimmen. Bürgermeister Philippi überreichte Manfred Schwinn die Ernennungsurkunde und vereidigte ihn zum Ehrenbeamten der Gemeinde Saarwellingen. Manfred Schwinn bedankte sich für seine Wahl und warb bei allen Mitgliedern für eine gute Zusammenarbeit im Ortsrat.

Zur Wahl des Stellvertreters war Heinrich Barthels (CDU) als einziger Kandidat vorgeschlagen worden. Mit 7 Stimmen bei 6 Enthaltungen wurde Heinrich Barthels gewählt.

Da über Sitzungen des Ortsrates Niederschriften zu fertigen sind, die laut Gesetz vom Vorsitzenden und dem Schriftführer zu unterzeichnen sind, stand zum Schluss der Sitzung die Bestellung eines Schriftführers auf der Tagesordnung. Der Vorschlag des Bürgermeisters, die Schriftführung auf die Verwaltung zu übertragen, fand bei allen Ortsratsmitgliedern einhellige Zustimmung.

Um 18.40 Uhr schloss Bürgermeister Philippi die harmonisch verlaufene Sitzung des Ortsrates Saarwellingen.